Hamburger LeseFrühstück mit Dirk Knipphals am Samstag, 24. Mai, im Literaturhaus

Literaturhaus
Samstag, 24.05.2014  11.30 Uhr
Schwanenwik 38, 22087 Hamburg
Eintritt: 4 – 7 €

Hamburger LeseFrühstück: Dirk Knipphals liest aus seinem Buch Die Kunst der Bruchlandung, das bei Rowohlt Berlin erschienen ist.

Dirk Knipphals hat eine Geschichte der Lebenskrisen im Wandel der Zeit geschrieben. Früher eine Art Privileg der Künstler und Bohémiens, die sich grundlegende Zweifel und das Leiden am Leben immer hatten leisten können, dürfen heute alle ihre Krisen haben. Gönn dir doch einfach eine Krise, war eine Rezension von Knipphals Buch überschrieben. Am Beispiel seines Großvaters macht er deutlich, dass dieser Lebenskrisen im heutigen Sinne weder kannte, noch sich erlauben konnte. Heute kann sich alles zur Krise auswachsen: von der Weltpolitik bis zum Familienurlaub bis zur Trennung von einem Partner, alles kann schnell als Katastrophe bezeichnet werden. Aber in unserer Therapiegesellschaft können wir unsere Krisen regelrecht ausleben – mit Psychologen, in Selbsthilfegruppen, in Yogakursen, bei Anti-Burnout-Weekends. Problematisch ist nur, dass der inflationäre Gebrauch des Wortes Krise suggeriert, als wären wir ständig von allumfassenden Katastrophen bedroht. Wir sind umgeben von lebensbegleitenden Beziehungskrisen, Sinnkrisen, Identitätskrisen, Motivationskrisen, Übergangskrisen (Pubertät, Menopause), aber bedrohen sie deshalb schon unsere Existenz?  

„… was unbedingt für sein Buch spricht: Es verteidigt ja ‚keineswegs existenzielle Krisen selbst, so doch durchaus das Leben, das mit ihnen verbunden ist“ (Die Welt).

Dirk Knipphals, 1963 in Kiel geboren, studierte Literaturwissenschaft und Philosophie in Kiel und Hamburg. Seit 1991 Arbeit als Journalist, seit 1994 fest angestellt. Seit 1999 Literaturredakteur der TAZ in Berlin. Er schreibt Essays u.a. für den Merkur und die Neue Rundschau, spricht Literaturkritiken für Deutschlandfunk und Deutschlandradio und moderiert Lesungen und Diskussionsveranstaltungen. 2012 war er Mitglied der Jury des Deutschen Buchpreises.    

Die Kunst der Bruchlandung von Dirk Knipphals ist bei Rowohlt Berlin erschienen. 
  
Eine Veranstaltung des Literaturzentrum e.V.
(JK 05/15)

Keine Kommentare: