Anthony McCarten: Funny Girl (Diogenes)

Vom neuseeländischen Autor Anthony McCarten ist im Diogenes Verlag sein neuer Roman Funny Girl erschienen.

Eine junge Londonerin teilt ihren kurdischen Eltern mit: „Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht. Die schlechte: Ich werde Stand-up-Comedian. Die gute: Ich trage ab heute Burka – allerdings nur auf der Bühne.“

Die schüchterne Azime, 20, aus kurdischer Familie wächst in London auf. Ost und West, Islam und Säkularismus, Burka und bauchfrei – in Azimes beiden Welten gibt es klare Regeln, wie sie zu sein hat und was sie darf. Zwischen den Welten knirscht es gewaltig. Ihre kurdische Schulfreundin verliebt sich und kommt auf mysteriöse Weise ums Leben. Azime beginnt nachzuforschen. Als jedoch kurz darauf Terroranschläge in der U-Bahn Hunderte Opfer fordern, weiß sie, dass sie ihre Stimme erheben muss. Auf ihre Art. Heimlich besucht sie einen Comedy-Kurs, schlüpft in eine Burka und tritt auf: als weltweit erste muslimische Komikerin. Der Auftritt ist wie Sprengstoff. Ihre Familie verstößt sie, die englische Presse feiert sie als Sensation, im Internet hagelt es Morddrohungen. Es wird ernst. Und doch immer komischer. Und ganz anders, als man jetzt denkt.

Schon wie in seinem Roman Englischer Harem hat Anthony McCarten ein Multikulti Komödie  geschrieben, in der der Zusammenprall der Welt des Islam in der westlichen Gesellschaft thematisiert wird. McCarten hat dabei einen unverwechselbaren Stil, der unglaublich komische aberwitzige Situationen einfangen kann, die nichts an Glaubwürdigkeit einbüßen. Er kann einfühlsame und schöne Momente einfangen und Emotionen schaffen. Und bei allem verliert er nicht den Ernst des Themas und kann das Absurde entlarven. Er benutzt seinen herrlichen Witz als Waffe gegen Intoleranz. Interessant ist, dass McCartens Roman, obwohl er Englisch schreibt und in England lebt, zuerst in der deutschen Übersetzung erscheint und als nächstes auf Französisch. Über das Warum lässt sich ebenfalls genüsslich spekulieren.

Anthony McCarten, geboren 1961 in New Plymouth/Neuseeland, schrieb als 25-Jähriger mit Stephen Sinclair den Theaterhit Ladies Night, in der unautorisierten Filmadaption The Full Monty/Ganz oder gar nicht eine der weltweit erfolgreichsten Filmkomödien. Es folgten weitere Theaterstücke, Drehbücher und Romane, von denen mehrere verfilmt wurden. Er lebt in London und München.
 
Funny Girl von Anthony McCarten ist bei Diogenes erschienen.
(JK 08/14)

Keine Kommentare: