Margaret Mazzantini: Herrlichkeit (Dumont)

Von der italienischen Bestsellerautorin Margaret Mazzantini ist bei Dumont ihr achter Roman erschienen und trägt den Titel Herrlichkeit.

Guido und Costantino wachsen im selben Palazzo auf, stammen jedoch aus völlig unterschiedlichen Milieus. Guido ist ein einsames Kind des Bildungsbürgertums, das, der Obhut wechselnder Hausmädchen überlassen, jeden Abend sehnsüchtig die eigene Mutter erwartet. Costantino lebt als Sohn des Hausmeisters im Souterrain. Mit Herablassung beobachtet Guido Costantinos Anstrengungen, die Schule zu meistern, und zugleich bewundert er heimlich dessen Entwicklung zu einer kräftigen männlichen Erscheinung. Auf der Abiturfahrt erleben die beiden eine rauschhafte und intensive Zeit, bis sie schließlich einander und sich selbst ihre wahren Gefühle gestehen. Kurz danach verlieren sie sich aus den Augen. Guido geht nach London, heiratet und hat bald eine Familie. Costantino bleibt in Rom und betreibt ein Restaurant. Doch immer wieder kreuzen sich ihre Wege, flammen ihre Gefühle füreinander wieder auf. Können die beiden die sein, die sie sein wollen?

Margaret Mazzantini hat eine bildreiche, gefühlvolle Liebesgeschichte geschrieben, die von einem Geheimnis umgeben wird, das sich erst am Ende offenbart. Es ist eine Geschichte über das nicht loslassen können, über Lebenswege, die in unterschiedliche Richtungen verlaufen und die sich dennoch immer wieder kreuzen müssen. Der Buchtitel verweist auf die Herrlichkeit seines eigenen Lebens und auf die Diversität des Lebens an sich. Jeder Mensch hat seine Eigenheiten, die sich vom Rest unterscheiden. Dieser Roman ist introspektiv und leidenschaftlich und lyrisch zugleich. Die Intensität des Gefühls und die Tiefe der Charaktere beindrucken in Margaret Mazzantinis Roman.

Margaret Mazzantini wurde 1961 in Dublin als Tochter eines italienischen Vaters und einer irischen Mutter geboren. Ihre Karriere begann sie als Theaterschauspielerin. Ihre Romane Die Zinkwanne und Geh nicht fort wurden zu internationalen Bestsellern. Allein Geh nicht fort wurde in Italien über 1,5 Millionen Mal verkauft, in 32 Sprachen übersetzt und 2004 mit Penélope Cruz verfilmt. Das schönste Wort der Welt wurde mit dem Premio Campiello 2009 ausgezeichnet. Margaret Mazzantini ist mit dem Schauspieler und Regisseur Sergio Castellitto verheiratet. Sie haben vier Kinder und leben in Rom.

Herrlichkeit von Margaret Mazzantini ist bei Dumont erschienen. 
(JK 10/15)

Keine Kommentare: